Links für Journalisten

by Steffen Leidel on 4. November 2009

Das Internet ist wirklich ein Wald, in dem es einem vor Bäumen nur so schwindelig wird. Irgendwie gibt es ja von allem alles und das mehrfach und von sehr unterschiedlicher Qualität. Hier meine Linksammlung von – meiner Meinung nach – essentiellen Links und Tools für Journalisten. Natürlich erhebe ich hier nicht im entferntesten den Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich bin sehr daran interessiert, diese Liste weiter zu aktualisieren und fortzuschreiben. Also: wer Vorschläge von Links und Tools hat, die man unbedingt kennen sollte, bitte gerne!

Links für Journalisten

{ 8 comments… read them below or add one }

sarah November 4, 2009 um 17:33

Super Liste!!! Ich finde den WM Converter für Audio & Video noch ganz nützlich, habe den in deiner Aufstellung nicht entdeckt (oder vielleicht einfach nur übersehen) – kleines Programm was schnell runtergeladen ist und gerade bei schlechter Internetverbindung praktischer als youconvertit etc – außerdem spart man sich stundenlanges Basteln an Avids Export-Settings und kann Dateien bei Bedarf einfach schnell verkleinern, wenn die Internetverbindung die großen nicht schafft.
Aber für Slideshows finde ich ja immer noch ganz normale Videoschnitt-programme am einfachsten…

Olaf November 4, 2009 um 22:47

Du solltest im Bereich “Musik suchen” das mobile Netz berücksichtigen und Shazam mit aufnehmen, selten ein so nützliches Werkzeug genutzt – findet Titel und ergänzt sie mit weiterführenden Links.

Björn November 5, 2009 um 09:29

Hi Steffen! Ich finde die Liste sehr gut. Hast Du mal daran gedacht sie so zu veröffentlichen, dass man sich sie als Lesezeichen importieren kann? Also als html? Oder möchtest Du bewusst, dass man immer ins pdf gucken soll. Ich find es auch so schon einen tollen Service, danke!

Steffen Leidel November 5, 2009 um 10:10

@björn danke für den Hinweis. Das wäre in der Tat angebracht. Mal sehen, ob wir das hinbekommen. Dass die Liste als Word-Dokument angelegt ist hat auch damit zu tun, dass ich sie gerne als Handout in Seminaren verteile.

SheephunteR November 5, 2009 um 11:39

Wäre wirklich großartig, dass ganze zum Beispiel als Delicious zu veröffentlichen. Würde mich auch bereit erklären das einzupflegen.

Steffen Leidel November 5, 2009 um 16:42

@SheephunteR Alle Bookmarks findest Du auch in meinem delicious Account: http://delicious.com/onlinesimple
Allerdings schätze ich die Listenlösung, weil sie eine begrenzte Auswahl ist..

kaputt November 5, 2009 um 19:18

für linklisten gibt es auch neben delicious auch feine seite —> http://linkli.st/ :)

Presse fuchs April 30, 2010 um 18:00

Ein paar wirkliche tolle Links dabei… :)

Leave a Comment

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: