Nicht so, wie du denkst!

Nicht so, wie du denkst!

Handzeichen haben in der Regel eine klare Botschaft. Doch die kann je nach Kultur variieren. Also viel Spielraum für Fehlgriffe und Missverständnisse. …

 

Von Schlangen und Schweinen

Von Schlangen und Schweinen

Der Deutsche Welle Volontär Chiponda Chimbelu und seine Kollegen erzählen, was sie Fremdes in Deutschland erlebt haben. …

 

Beamtendeutsch nervt!

Beamtendeutsch nervt!

Es ist einer der schwierigsten Aspekte vom Leben in Deutschland für uns Ausländer. Aber auch für Einheimische kann die deutsche Sprache eine große Herausforderung sein. Jedes …

 

Spaziergang mit Burka

Spaziergang mit Burka

Haben die Deutschen ein Problem mit Frauen, die Burka tragen? Das haben sich Rim aus Marokko und Mehrnoosh aus Afghanistan gefragt. …

 

Die Brötchenfrage

Die Brötchenfrage

In Deutschland gibt es über 1200 verschiedene Sorten Kleingebäck: Brötchen, Laugenbrezeln, Rosinenbrötchen, Croissants. Wer soll da noch durchblicken? …

 

Cricket in Deutschland

Cricket in Deutschland

In Rachels Heimatland Pakistan liebt man Cricket. In Deutschland ist die Sportart unbekannt und nicht besonders beliebt. Warum eigentlich? …

 

Mit Socken in Sandalen

Mit Socken in Sandalen

Es ist nicht selten, dass Deutsche im Ausland auf Deutsche treffen. Doch nicht immer freuen sie sich über die Begegnung mit ihren Landsleuten. …

 

Darrens Reise zum Planeten Pluto

Darrens Reise zum Planeten Pluto

Vor drei Jahren kam Darren aus dem hochsommerlichen Sydney in den eiskalten deutschen Winter. In Sportjacke und Flip Flops. Das war außerirdisch kalt.

 

Mein erster Tag in Deutschland

Mein erster Tag in Deutschland

Jedes Jahr ziehen viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland. Fast 800.000 waren es im Jahr 2010. Das sind über 2000 Menschen am Tag, die …

 

Amine unterwegs in Bonnokko!

Amine unterwegs in Bonnokko!

Ich komme aus Marokko einem der liberalsten arabischen Länder. Trotzdem erlebe ich in Deutschland immer wieder neue Schockmomente. …